Mittwoch, 1. Mai 2013

ICH.BIN.JETZT ...ein tolles Buch das ich euch empfehlen möchte.

ICH.BIN.JETZTHeute möchte ich euch gerne ein Buch vorstellen, das ich kürzlich bei   BLOGG DEIN BUCH gesehen und mich darum beworben habe, dieses kostenlos lesen dürfen. Im Gegenzug habe ich nun eine Rezension dazu verfasst, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

ICH. Bin. Jetzt. beschreibt Möglichkeiten und Wege des achtfachen Yoga-Pfads, die den meisten Menschen kaum bekannt sein dürfte, denn Yoga wird im Allgemeinen eher mit körperlichen Übungen in Verbindung gebracht, weniger aber mit dem spirituellen Pfad. Das Buch beschreibt durchweg diesen spirituellen Pfad. Dabei werden die herausragenden Grundpfeiler dieses Weges betrachtet, als da sind:
  1. Fünf Prinzipien für den Umgang mit anderen Menschen und der Umwelt
  2. Fünf Prinzipien für den Umgang mit sich selbst
  3. Körperhaltung
  4. Lenkung der Lebensenergie
  5. Rückzug der Sinne
  6. Konzentration, bewusste Fokussierung
  7. Meditation
  8. Erwachen, vollkommene Erkenntnis, Erleuchtung
Diese 8 Bereiche sind letztendlich der  Schlüssel um Denk- und Verhaltensmuster zu verändern, und das Beste aus sich selber hervorzuholen.
In der heutigen Zeit der schnellen Nachrichten, die wiederum von Krisen, Kriegen und in der Hauptsache mit negativen Meldungen gefüllt sind, ist es für jeden Menschen wichtiger denn je seine eigene Mitte zu suchen und natürlich zu finden. Dazu hat mir gerade das Thema Gewaltlosigkeit (Kapitel Ahimsa)  sehr gut gefallen, denn Su Busson beschreibt sehr anschaulich, wie man durch Einhalten dieser Lebensregel, ein friedliches Umfeld schaffen kann. Auch die Passage vom „Nicht-Stehlen“ hat mir einige Wahrheiten eröffnet, wie man sie allgemein so nicht versteht. Wer denkt schon ans Stehlen, wenn er sich irgendwo nach vorne drängelt?
Am Eindrucksvollsten war für mich aber der Abschnitt "Geistige Hygiene" Untertitel Nahrung für den Geist, in dem der heutigen Gesellschaft und damit auch mir persönlich, ein Spiegel vorgehalten wird, der zeigt, welchen geistigen "Junk-Food" wir doch tagtäglich aufnehmen. Das stimmte mich schon sehr nachdenklich un dhat mich veranlasst schon jetzt gewisse Dinge in emienm Leben zu ändern. Mehr wird aber nicht verraten ;-)
Aber es finden sich noch viele weitere spannende und interessante Aspekte im Buch, welches übrigens immer wieder durch kleine Anekdoten und durch Sprüche weiser Menschen, zum Nachdenken anregt.

Als ich das Cover von ICH.BIN.JETZT bei  BLOGG DEIN BUCH gesehen habe, war mein erster Gedanke, das sei vielleicht ein Frauenbuch, zumindest sorgte die Farbe des Einbands für diesen Eindruck. Seltsamerweise hat sich dieser Eindruck  nach dem Lesen völlig verändert, denn diese Farbe scheint nun mehr als passend zum Inhalt. Vielleicht weil die Farbe der Erleuchtung das Violett ist und sich diese Farbe auf dem Cover in einem milden Ton wiederfindet?
Das Buch liest sich sehr flüssig und ich habe es genossen, jeden Abend vor dem Einschlafen einige Seiten darin zu lesen und mit diesen Gedanken im Sinn friedlich einzuschlafen.
Meiner Meinung nach ist das Buch für wirklich jeden Menschen, der sich Fragen zum Leben stellt, sehr gut geeignet. Das Buch gibt viele Antworten und Anstöße, die uns im Alltag und im Umgang mit uns und anderen Menschen behilflich sein werden. Ich habe mir vorgenommen, das Buch demnächst nochmals zu lesen und mir dann einzelne Punkte herauszunehmen, auf die ich dann im Alltag besonders achten möchte.
Dass sich durch das Anwenden des Buchinhaltes das Leben nicht nur reicher gestalten lässt, sondern auch ein positiveres Umfeld geschaffen werden kann, dessen bin ich mir nach dem Lesen des Buches sicher. Deshalb kann ich dieses schöne Buch guten Gewissens zum Lesen empfehlen.
  • Das Buch ist bei folgendem Verlag erschienen http://www.kremayr-scheriau.at/
  • Und das Buch kann hier bestellt werden: e-book.de
  • Und hier könnt ihr euch registrieren, wenn ihr auch einmal ein Buch kostenlos lesen mögt und bereit seid, eine Rezension zu verfassen: BLOGG DEIN BUCH
Viel Freude und neue Erkenntnisse beim Lesen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen